Neben einer verlässlichen Betreuung und mehr Investitionen in die frühkindliche Bildung unserer Kinder strebt ihre SPD in Schaumburg optimal ausgestattete Ganztagsschulen und schrittweise kleinere Klassen mit einer verbesserten Schulqualität an.

Vorbildliche Schullandschaft weiter ausbauen

Mit einer an den Interessen der Schüler, Eltern und Lehrer orientierten Bildungspolitik hat Ihre SPD in Schaumburg eine vorbildliche Schullandschaft geschaffen. Nachdem nun auch in Rinteln eine IGS an den Start gegangen ist, stehen kreisweit fünf Gymnasien und fünf Gesamtschulen mit weiteren differenzierten Schulformen für eine beispielhafte Dichte, Anzahl und Qualität der Schaumburger Bildungseinrichtungen.

In den nächsten Jahren werden wir diesen hohen Standard sichern und mit neuen Konzepten weiterentwickeln. Dabei berücksichtigen wir auch den Wunsch nach wohnortnahen Oberstufenplätzen für Gesamtschüler. Schrittweise verkleinerte Klassen werden die Lernbedingungen an den Gesamtschulen weiter verbessern, die mit intensiver Schulsozialarbeit und entsprechend ausgestattet künftig zudem eine bessere individuelle Förderung und mehr Freizeitmöglichkeiten bieten können.

Die an den Schulen im Landkreis bereits gut vorangeschrittene Inklusion wird Ihre SPD Schaumburg künftig weiter vorantreiben. Das Sonderpädagogische Zentrum in Obernkirchen übernimmt dabei eine „Leuchtturmfunktion“. Es informiert und berät Lernende und Lehrende, aber auch Eltern und Institutionen.

Mit guter Bildung dem demografischen Wandel vorbeugen

Gute Bildung ist eine wesentliche Voraussetzung für die wirtschaftliche Stärke unseres Landkreises. Eine erfolgreiche Integration von Menschen mit Migrationshintergrund spielt dabei mit Blick auf die demografische Entwicklung eine Schlüsselrolle. Aber auch der zunehmenden Internationalisierung unserer Arbeitswelt wegen dürfen wertvolle Talente und Fähigkeiten mit ganz eigenen kulturellen Quellen nicht verloren gehen.

Begabungsgerechte Förderung

Kluge Bildungspolitik sichert die Zukunft unserer Kinder und ist gleichzeitig die beste Investition in eine wirkungsvolle Beschäftigungspolitik. Die begabungsgerechte Förderung an guten Schulen ermöglicht jungen Menschen ein selbstbestimmtes Erwerbsleben. Der Landkreis Schaumburg bietet unseren Kindern und Jugendlichen als Schulträger mit hochwertigen Bildungs- und Betreuungsangeboten gute Zukunftsperspektiven.

Stärkere Berufsorientierung